Stutenmilch aus der Ruppiner Schweiz

November 2012, In der Gemeinschaft schmeckt es besser

.....ohne Kommentar.....

Stutenmilch von Hinten

10. November 2012, Keine Zwillinge in 2012

Keine Zwillinge, sondern Toja mit Kind und Nichte. Toja lässt auch andere Kinder trinken. Gut zu wissen: Toja eignet sich demnach auch als Ammen-Stute.

foto0022.jpg foto0021.jpg

30.10.2012, Pucki geht auf Reisen

Der letzte Schluck Stutenmilch bei Mama und dann ging es los. Unser Stutfohlen "Pucki" wurde von seinen neuen Eigentümern abgeholt und zieht nun in den Südharz.

foto0027.jpg foto0025.jpg

28.10.2012, Herbst

Der Herbst ist angekommen auf dem Stutenmilchhof.

Die Morgensonne läßt die nebelverhangenen Weiden in zauberhaftem Licht erscheinen...

morgenidyll.jpg

10.07.2012, Stutenmilchhof lädt ein zur Fohlentaufe am 01. Septemer 2012

Alle Fohlen sind da!

Gesund und munter erobern sie tagtäglich unsere Herzen neu. Dieses Glück wollen wir mit unseren Gästen des Stutenmilchhofes teilen. Daher stellen wir am 01.September 2012  Beginn 15:00 Uhr alle Stuten und ihre Fohlen vor.

Natürlich gibt es nicht nur etwas für das Auge, sondern auch für das leibliche Wohl. Unser Alleskönner Stephan Sonnabend bereitet ein köstliches Backschwein für Jedermann. Getränke und ein kleines Salat- u. Kuchenbuffett werden ebenfalls bereit gestellt.

Weitere Aktionen:

  • Ponyreiten für Groß und Klein 
  • Hofrundführung [nur in Begleitung unserer Mitarbeiter möglich]
  • Präsentation von unseren Reit-/ Schulpferden
  • Lagerfeuer mit Knüppelbrot
  • DJ Andreas Totz legt auf zum Tanz


Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und wünschen unseren Gästen einen schönen Aufenthalt auf dem Stutenmilchhof Frankendorf.

Lady Vulkania Lady

15. April 2012, Cyrenia und Lady Paula Vulkana

Unsere Stutenmilchherde hat ein neues Mitglied. Es ist die vom Noriker "Lord Vulkan" abstammende "Lady Paula Vulkana". "Paula" macht uns schon am ersten Tag viel Freude, sie ist sehr zutraulich und kerngesund. Mama "Cyrenia" ist ebenso wohlauf und die köstliche Stutenmilch läuft in Bächen.....

Reithalle im Stutenmilchbetrieb mit Tabea, Stute Anneke und Fohlen Leonore Reithalle im Stutenmilchbertieb

16. September 2011, Fohlenschau in Linde

Heute haben wir uns mit unseren "Jüngsten" zur Fohlenschau nach Linde aufgemacht.
Dort wurden die Fohlen "Don't touch me" (Warmblut), "Nicon" (Haflinger) und die Zwillinge "Hanni & Nanni" (Haflinger) erfolgreich vorgestellt.
Es war wie auch schon in den letzten Jahren eine willkommende Abwechslung zum Stutenmilchalltag.

Stutenmilchbetrieb auf der Fohlenschau in Linde Fohlenschau in Linde Stutenmilchzwillinge auf der Fohlenschau Stutenmilchzwillinge auf der Fohlenschau

 


 

21. August 2011 22:46

 

Hallo Tabby, das Warten hat ein Ende, Maggy hat einen Hengst geboren...

neustes_fohlen_auf_der_stutenmilchhof.jpg

 

 


 

Im August 2011

 

....jetzt ist sie weg....

Tabea, unsere Mitarbeiterin vom Stutenmilchhof, hat sich ihre drei schwarzen Gestalten geschnappt und hat einen Wanderritt nach Repente gemacht.

Wir wünschen Tabea viel Spaß! Und komme bitte gesund wieder!

 


 

dsc02977.jpg dsc02975_1.jpg

 

 

Im Sommer 2011 auf den Stutenmilchhof

....wenn es nicht regnet und nicht gefressen wird, dann sind wir faul....

 

Maverick, einer unserer Jährlingshengsten genießt den Sommer in der

Mutterherde und wartet auf einen neuen Besitzer..

... siehe auch unter Verkaufspferde...

 


 

 

dsc02968.jpg dsc02971.jpg
loewenzahn_stutenmilchfohlen.jpg

Gestatten " Löwenzahn "

 

"Löwenzahn" ist unser Jüngster unter den Stutenmilchfohlen und freut sich, dabei zu sein. Er ist ein eher zu klein geratener Nachkömmling unserer Milchstute "Rezka". Aber er beißt sich durch das Leben. Zum Leidwesen aller Mitarbeiter, denn seit dem der "Kleine" Zähne hat, zwickt er wen und wo er kann.

 


 

 

24.Mai 2011 Pünktchen .... die "Neue" auf den Stutenmilchbetrieb

 

...heute morgen hat unsere Milchstute "Lanira" ein Stütchen zu Welt

gebracht. Mutter und Tochter sind wohlauf.

 

                                 


 

30.04.2011 Smile hat ein neues Zuhause

 

 

Nachdem "Smile"  gute 2 Jahre auf dem Stutenmilch-Hof ein sonniges Leben

geführt hat, ist er nun zu seinem neuen Frauchen Nina an den Rand von

Hamburg gezogen. Dort lebt er jetzt mit 4 anderen Wallachen in

Offenstallhaltung auf einer grünen Weide.

---Viel Glück, Euch beiden!

wünscht das Stutenmilch-Team.---


 

 

27.04.2011 "Lampedusa" das Riesenbaby

 

 

Heute Morgen hat unsere Russisches Lastenpferd-Stute "Kolumbina"

ein Stutfohlen zur Welt gebracht. Das Fohlen hatte bei der Geburt

schon ein Stockmaß von 107 cm, das bis heute auf unserem

Stutenmilch-Hof größte Jungtier. Wir haben sie "Lampedusa" getauft.

 


 

25.04.2011 Ostermontag

 

Nach diversen durchwachten Nächten an der Seite unserer Zwillinge

haben wir heute unsere Freunde in Falkenthal auf der "MQ Ranch"

besucht.

Dort wurde vor Ostern ein kräftiger Quarterhorse Hengst

Namens "Mini-Major" geboren.  Wir vom Stutenmilch-Betrieb

wünschen den glücklichen Besitzern Sabine und Günter viel

Freude und Spaß an dem neu entstanden Leben!

 

Frohe Ostern noch!

 


 

Karfreitag 22.04. 2011  Stutenmilchfohlen im Doppelpack

 

Hanni und Nanni geht es am 3.Tag sehr gut. Sie werden zusätzlich

mit frischer Stutenmilch versorgt.  Dazu wurden 2 Stutenmilch-Tanten

trotz Feiertag gemolken, um ausreichend "Futter" vorzuhalten.

 

 


 

 

21.04.2011 am Abend ....alles kein Beinbruch

....Aufregung auf den Stutenmilchhof....unsere kleine "Nanni" hat

ein gebrochenes Beinchen. Vermutlich wurde sie von Birka getreten.

Eigentlich sind die Stuten sehr vorsichtig, aber wenn da schon mal

zwei Babies im Stroh liegen, passiert so etwas.

Nun hat Nanni einen stützenden Verband und das

Bein kann wieder heilen. Nanni kann sich wieder sich gut bewegen, um an die

wertvolle Stutenmilch von Birka zu gelangen.

 


 

 

21.04.2011 Birka hat gefohlt

Vorgestern hat unsere Haflingerstute "Birka"  Zwillinge bekommen. 

Wir versuchen nun mit allen Mitteln, beide Fohlen (Hanni & Nanni) groß zu

bekommen.  Birka hat ausreichend Stutenmilch und und wir hoffentlich

genug Kraft, um die nächsten Nächte bei der Intensivbetreuung

durchzuhalten.... Denn "Nanni" benötigt mehr Zuwendung, weil sie sehr klein ist .

Wir hoffen, daß mit Geduld und Spucke und einer ordentlichen Portion

Stutenmilch alles gut wird.

 


 

 

10.04.2011 Endlich ist es da

Gestatten "Leonora"! .. mit Mama "Anneke" und unserer Stutenmilch-Mitarbeiterin Tabea. Heute um 22:05 Uhr wurde Tabeas Wunsch erfüllt: das erste eigene Fohlen aus ihrer Stute erblickte auf dem Stutenmilchbetrieb das Licht der Stalllampe.

Wir wünschen Leonora nebst Mama alles Gute!

 


 

 


28.03.2011 Jetzt haben wir ein Dach

Die Monteure von "Coverall" haben der Reithalle ein Dach verpasst....

und das wurde im Stutenmilchbetrieb gefeiert...

...die Spuren am Tag danach sind noch zu erkennen.

Stutenmich-Reithalle von Innen/Rohbau Reithalle für Stutenmilchbetrieb steht


23.03.2011 Der Rohbau steht

In den letzten Tagen wurde von der Firma "Coverall"

der Rohbau für die Reithalle im Stutenmilchbetrieb

errichtet.

rohbau_reithalle_stutenmilchbetrieb.jpg

 


 

 

18. Februar 2011  Was gibt's neues im Stutenmilchbetrieb?

 

Die Fohlen aus dem letzten Jahr bestaunen

die fertigen Fundamente für die Reithalle.

 

Stutenmilchfohlen 2010 Baufeld mit Fundamenten für die Stutenmilch-Bewegungshalle

 


 

Februar 2011 Reithalle für Frankendorf

 

Endlich ist es soweit.....jetzt geht es los mit großen Schritten:

unser Stutenmilchbetrieb bekommt eine Reithalle.

 

.... und der Chef muss ran ...."Erster Spatenstich"...

                                           

.....dann macht aber der Große weiter...

 

... 45m³ Beton und das ist noch nicht alles....

 

                                         

..... Stephan findet es gut....

 


 

26.09.2010 Cloud zieht um

 

...wie eine Wolke nun mal ist, sie zieht weiter....

und genau so zieht unser Cloud nach 3 glücklichen Jahren

im Stutenmilchbetrieb weiter nach Süden in Richtung Ragow,

wo er als Western-Freizeitpferd ausgebildet wird und dort

hoffentlich seiner neuen Besitzerin viel Freude macht.

Cloud, wir glauben ganz fest an Dich! Machs gut Junge.

 


 

 

 

24.09.2010 Fohlenschau in Linde

Heute war die Spätfohlenschau in Linde. Ein wunderschöner

Spätsommertag, 25°C und unser Stutenmilchbetrieb hat

sich mit einem "Samurei"-Nachkommen gut präsentiert. Unser

"Surprise" wurde als Prämienfohlen gewertet. 

Patty  und Tabea  war mit vollem Körpereinsatz dabei.

Unser zweites Fohlen " No Angel" konnte es kaum erwarten,

sich auch vorzustellen. Sie erreichte gute 23 Punkte und wir

freuen uns, dabei gewesen zu sein.

No Angel´s Papa "Nigano" steht in Liebenwalde bei

Christina Kluska.

 


 

 

 

 

18.09.2010 Pferdeverkaufstag Neustadt/Dosse

.... nun sie ist weg.... weg in Richtung Westfalen....

Wir haben heute unsere Warmblutstute "Saona" verkauft.

Wir wünschen "Saona" und ihrem neuen Besitzer viel Glück

und ein langes schönes Leben!

 


 

 

31.08.2010 Vorstellung zum Verkaufstag

Heute haben wir mal Stutenmilch...Stutenmilch sein lassen und

sind mit unserer Warmblutstute " Saona" nach Neustadt/Dosse

gefahren. Dort hat Patty ihre Stute für den Verkaufstag

am 18.09.2010 sichten lassen.

 


 

23.08.2010, Großer Fototermin

So, wir sind nun schon 6 Wochen alt, sind stubenrein (also wir machen ins Katzenklo rein....nicht in die Stube), voll verschmust und in 2 Wochen bereit, den Stutenmilch-Betrieb zu verlassen und bei unseren neuen "Versorgern" (Versorger=Katzenfutterhinsteller) das Mausen zu lernen.

dsc01933.jpg dsc01918.jpg

21.08.2010, Lord Vulkan

Bis heute hatten wir "Besuch" von Lord Vulkan, einem Noriker-Hengst. Er stammt aus einer alten österreichischen Tigerschecken-Linie ab. Lord Vulkan hatte das "Vergnügen" und durfte eine unserer Milchstuten bedecken. Der Hengst macht seinem Namen alle Ehre: bei seiner Ankunft im Stutenmilch-Betrieb zeigte er sich imposant wie ein Vulkan und an der Stute freundlich, nicht zu aufdringlich, eher zurückhaltend... eben wie ein "Lord". Der Eigentümer von Lord Vulkan ist die Tigerranch Radensleben 0174/1816297. Wir hoffen, daß alles geklappt hat und wir zur Unterstützung unserer Stutenmilch-Produktion im nächsten Sommer ein geschecktes Fohlen bekommen. Vielen Dank an Familie Wala.

cimg0210.jpg Lord Vulkan

24.07.2010, Die spinnen ja...

....ich bin doch kein Schal und bis zum Winter ist ja noch Zeit!!
..Denn es ist Sommer.......

tabby.jpg dsc01837.jpg

21.07.2010, Zuwachs auf dem Stutenmilch-Betrieb

Seit ca. 14 Tagen haben wir im Stutenmilch-Betrieb Zuwachs. Vier kleine Findelkätzchen erfreuen sich am Leben. Und natürlich füttern wir unsere Babies mit unserer Stutenmilch.

dsc01878.jpg

19.07.2010, Praktikum im Stutenmilch-Betrieb

Wiebke Krüger, Agrarwirtschafts-Studentin an der Hochschule Neubrandenburg, absolviert ab heute ein 8wöchiges Sommerpraktikum.

wibi.jpg

10.08.2010, Märkische Allgemeine Zeitung berichtet

Mehr in unserer Presseabteilung: http://stutenmilch-ruppiner-schweiz.de/31-0-Presse.html

21.06.2010, Gestatten "Hamlet vom Gründer-Gut"

Ja, ich bin Tabeas "Neuer". Überlegt es Euch genau, ob ihr es mit mir aufnehmen wollt! Ich kann nähmlich sehr schnell wegrennen. Mein Name ist Hamlet, aber meine Leute vom Stutenmilch-Betrieb sagen nur "Honey" zu mir. Naja Kulturbanausen, haben nur Pferde und Stutenmilch im Kopf.

dsc01797__2_.jpg

07.04.2010, Quiet Please...

moin, moin...."Ruhe bitte"... bin noch sehr jung und heiße "Quiet Please", habe mich heute Nacht der Welt präsentiert. Mama geht's gut und sie versorgt mich mit bester Stutenmilch. Mein Papa ... weiß nicht wo der ist... kennt jemand vielleicht einen Herrn Quaterback?... wenn ja, dann sagt ihm mal Bescheid, daß er Papa geworden ist!

Danke!

Quitti

dsc01580.jpg

31.03.2010, Der Stutenmilchbetrieb berichtet

Mr. McCoy ist am 30.03.2010 um 6:22 Uhr als erstes diesjähriges Fohlen geboren worden.

dsc01563.jpg dsc01576.jpg

25.09.2010, Fohlenschau in Linde

Mit unserem Haflingerfohlen "Nightline" sind wir heute zur Fohlenschau gefahren. Patty und Nightline vor dem großen Auftritt.
"Nightline" hat sich gut präsentiert, was mit einer Gesamtnote von 26 Punkten belohnt wurde. (Hurra Siegerfohlen auch noch:-))

Wir freuen uns sehr über den Erfolg!

dsc01107.jpg patty_fohlenschau.jpg